Obstbaumschnittkurs mit Michael Ruhnau

Am 17.02.2018 veranstaltete die BUND-Ortsgruppe Schneverdingen in Kooperation mit der Stadt Schneverdingen ein bestens besuchtes Seminar mit ausführlichem Theorieteil und anschließender Praxis auf der Streuobstwiese am Höpen.

Kurs zum Obstbaumschnitt (Foto: UZ)

Kurs zum Obstbaumschnitt (Foto: UZ)

Der Vorsitzende des Pomologenvereins versteht es wunderbar, Teilnehmer*innen nahezubringen „ wie so ein Obstbaum tickt“. Er vermittelte ein solides Konzept mit dem  in die Zukunft des Baumes gedacht werden konnte und demonstrierte am Einzelfall die Umsetzung mit gutem Werkzeug und dem Mut zur Entscheidung, der bei uns Laien so oft fehlt.

Dankeschön an Herrn Ruhnau und die Unterstützung durch die Ehrenamtlichen vom Heimatverein Theeshof. Ein Sommerschnittseminar ist in Planung …